8/31/2010

Kommt Zeit, kommt Rat...

Wieder einmal stellt sich mir die Frage, ob manche Menschen eigentlich unfähig sind, dazu zu lernen. Eigentlich hatte ich das Gefühl, alles würde nun gut werden, alles würde nun endlich den geregelten Ablauf nehmen, der lange gefehlt hat. Nun, da hab ich mich wohl getäuscht. Auch wenn es nur ein paar Wortfetzen waren, die ich aufgefasst habe, war deutlich zu erkennen, dass wohl wieder alles von vorn beginnen würde. Wieso können sich Menschen nicht einfach in Ruhe leben lassen und sich einander so hinnehmen, wie sie sind? Wieso muss es immer welche geben, die alles durcheinander bringen? Ich glaube, auf diese Fragen gibt es wohl keine Antworten...
Na ja... der eine Teil in mir würde wohl sagen, solche Menschen können das Leben interessanter machen, weniger langweilig. Aber nicht, wenn ich nun auf der anderen Schiene stehe, und zwar auf der, die darunter zu leiden hat. Nicht, dass ich nicht vorher auch schon drunter gelitten hätte. Zwischen den Stühlen zu stehen, ist meist anstrengender, als eben auf einem von beiden zu sitzen. Aber ich habe Angst, bald auf einen dieser zwei Stühle gedrängt zu werden, ohne dass ich das will. Ich bin kein Mensch, der gerne auf einer von zwei verfeindeten Seiten steht, aber noch weniger bin ich ein Mensch, der gerne zwischen die Fronten gezogen wird. Leider passierte mir letzteres schon häufiger und mir stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach selbst dran Schuld bin? Ob ich nicht einfach zu gutmütig und vor allem zu gutgläubig für diese Welt bin?
Aber was soll ich dagegen tun? Ich bin nunmal von der Sorte Mensch, der gut mit anderen klar kommt, dass dann ausgerechnet eben diese Anderen sich anfeinden müssen, dafür kann ich doch auch nichts oder? Aber warum mussten sie mich dann dazwischen stellen? Ich habe mich anfangs nicht für eine Seite entschieden, später hielt ich es aber für besser, das zu tun, eben weil es so anstrengend war, dazwischen zu stehen.
Aber nun, wo sich einiges geändert hat im Umfeld und ich mich eben für die, wie sich herausgestellt hatte, bis dahin richtige Seite entschieden hatte, scheint es nun doch die falsche zu sein. Oder war keine von beiden richtig?
Aber wie hält man sich am Besten aus allem raus, wenn man sich doch mit beiden Seiten versteht?
Nun ja... aber das war ja nun, wie ich gedacht hatte, Vergangenheit. Doch jetzt scheint es wieder von vorn zu beginnen, doch es gibt diesmal keine Seite, auf die ich mich stellen könnte, und es gibt auch nicht die Möglichkeit, mich einfach rauszuhalten, denn irgendwann, das weiß ich jetzt schon, werde ich die Person sein, gegen die dann alles geht. Obwohl ich letztendlich einfach nur mein Leben lebe...
Eigentlich habe ich tief in meinem Inneren schon längst geahnt, dass es so kommen würde, doch ich habe versucht, alles Unheil abzuwenden, doch gegen solche Leute komm ich nun mal nicht an. Wie es das Schicksal dann noch zusätzlich will, sitzen eben diese Personen auch noch meist am längeren Hebel und so auch in meinem Fall. Was also tun in so einer Situation? Wie kann man das beinahe Unaufhaltsame doch noch abwenden?
Ich würde mal ganz getreu meines Posttitels sagen: Kommt Zeit, kommt Rat....

In diesem Sinne
einen schönen Restdienstag :)
Midna