1/21/2011

2012 - Der Weltuntergang?!

Nachdem ich mir nun zahlreiche Artikel über die Gerüchte um den 21.12.2012 durchgelesen und darüber hinaus vergessen habe, was ich eigentlich suchte, möchte ich hier nun mal meine Eindrücke schildern.
Vielen ist längst klar -  2012 wird die Welt untergehen.
Selbst Wissenschaftler, die von so was ja eine Ahnung haben müssten, können einen Großteil der Leute nicht vom Gegenteil überzeugen. Doch wie wahrscheinlich ist der Weltuntergang wirklich? Und was genau hat das Ganze mit den Maya zu tun? Natürlich häufen sich auch darüber die Artikel im Internet, selbst Bücher und sogar Filme gibt es darüber. Und da man nur '2012' bei Google eingeben muss und dann alles darüber findet, möchte ich hier nicht näher darauf eingehen und mit wissenschaftlichen Kommentaren um mich werfen, von denen ich eh keine Ahnung habe.
Es ist jedoch belegt, dass der Maya-Kalender, der für so viel Aufregung sorgt, am 21.12.2012 endet. Nun fand sich jedoch noch ein anderer Wissenschaftler, der behauptet, dass das Ganze erst 208 Jahre später stattfindet, da man sich in der Rechnung geirrt habe. Nun ja, irren ist menschlich. So kann sich auch dieser Herr irren. Jedenfalls, ob nun 2012 oder 2220 ist völlig egal, denn das Einzige, was meiner Meinung nach an diesem Datum passieren wird, ist die alljährliche Wintersonnenwende. Ich habe natürlich auch das nur in einem Artikel gelesen, jedoch finde ich diese Theorie über den Maya-Kalender am plausibelsten. Es ist noch immer nicht klargestellt, warum genau der Kalender dort endet, aber es steht fest, dass die Maya die Wintersonnenwende, also den 21. Dezember eines jeden Jahres, als einen Neuanfang sahen.
Es ist natürlich ein Leichtes, aus dem Fehlen weiterer 'Kalenderblätter' der Maya, den Weltuntergang zu erfinden. Der Glaube daran, fasziniert wohl viele Menschen, denn so ein Weltuntergang ist natürlich ein riesengroßes Ereignis und wer möchte so ein Ereignis wohl verpassen? - Richtig, niemand.
Es kann ganz klar sein, dass urplötzlich ein Meteorid aus dem Nichts auftaucht und genau an dem Tag auf die Erde stürzt, oder dass die Aliens da draußen genau an diesem Tag beschließen die Erde zu bekämpfen, jedoch ist das dann meiner Meinung nach alles purer Zufall.
Mir zeigt das nur, wie leichtgläubig die Menschen sind, wie erfinderisch.
Es gibt viele Prophezeiungen rund um das Jahr 2012, doch wer kann garantieren, dass diese nicht erst aufgetaucht sind, nachdem man anfing zu glauben, dass ausgerechnet da die Welt untergeht? Auch behaupten viele Hellseher, dass sie über das Jahr 2012 nicht hinweg'sehen' können. Und wer gibt da die Garantie, dass sie das alles nicht nur aufgrund dieses Glaubens behaupten? Doch all das, gibt eben vielen Menschen auf der Erde die Bestätigung, dass 2012 irgendetwas passieren wird. Doch was es genau ist, vermag keiner zu sagen.
Meiner Meinung nach gibt es nur drei Dinge, die die Erde letztendlich zerstören könnten: Erstens wäre da die Sonne, die, und das steht nun wirklich fest, irgendwann platzen wird, wie es nun mal in der Natur eines Sterns liegt und somit die Erde buchstäblich grillen wird, das allerdings erst in -zig Millionen von Jahren.
Zweitens hätte ich da einen Meteor, wie es bei den Dinosauriern der Fall gewesen sein soll. Irgendwann könnte sicherlich mal wieder einer auf die Erde stürzen, der nicht von der NASA oder anderen abgehalten werden kann.
Und drittens, die für mich wahrscheinlichste Möglichkeit, die Welt in diesem Sinne untergehen zu lassen, ist die Menschheit selbst. Haben wir nicht selbst die besten Waffen dafür erfunden und entwickelt? Waffen, die alles Leben auf der Erde einfach so auslöschen könnten?
Man sollte sich überlegen, ob nicht das die Maya vielleicht vorhergesehen haben... :)
Fazit aus all den Artikeln, die ich mir, weiß der Geier warum, angetan habe, schließe ich nur eines für mich selbst: Der Weltuntergang 2012 scheint mir ziemlich weithergeholt, doch ich lasse mich am 21.12.2012 gerne eines Besseren belehren.

Noch was anderes zum Schluss: Tag 2 und 3 vom 'Rauchen reduzieren' verliefen genauso gut wie der Erste. Ich bin schon ein klein wenig stolz auf mich, die Fragen 'Gehst du mit rauchen?' immer mit nein zu beantworten und dem Drang widerstehen zu können, nicht doch noch hinterher zu gehen. Wer weiß, vielleicht liegt der Tag an dem ich auch ganz aufhöre gar nicht mehr so weit entfernt.... Na ja, ich denke, ein Stückchen ist es bis dahin dann doch noch^^
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende, für alle die, die morgen nicht arbeiten müssen. (-.-)
Midna

2 Kommentare:

Penny hat gesagt…

Huhuu

Sehr philosophische Gedanken, die du da hast ;)
Aber bevor die Wlet untergeht, wollte ich dir das hier noch da lassen:
http://bit.ly/h5QibT

Erika hat gesagt…

Vielleicht ist es besser den Kollegen zu sagen, dass man aufhören möchte zu rauchen... Andernfalls sieht es ganz so aus, als ließest du dir ein Hintertürchen offen...
Ich habs vor 8 Jahren auch mit der langsamen Methode geschafft - heute frage ich mich, was da soooo wichtig war, ständig den Zigaretten hinterherzuhecheln... Alles Gute und ich komm wieder mal gucken...